Nachlese Kindertreff vom 25.01.2020

Am 25.01.2020 war es endlich soweit. Der Kindertreff startete mit einer Gemeinschaftsaktion in Zusammenarbeit mit dem Repair-Cafe Roda und dem Open Roberta Coding Hub ins Jahr 2020. Mit am Start waren diesmal 4 Raspberry Pi's, ein PiTop und zwei ältere Laptops. Mit diesen Geräten wurden durch ca. 20 Kindern kreative Ideen umgesetzt. Es flogen Papageien über die Bildschirme. Mäuse jagten dem Mauszeiger hinterher. Tiger wurden in einer Savannenlandschaft gejagt. Zum Schluss blinkte und piepste sogar ein kleiner Calliope mini endlos vor sich hin. Auf jeden Fall hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß. Und falls der Spaß am Programmieren bei dem einen oder anderen erschöpft war, stand das bewährte Team vom Kindertreff ganz "analog" mit Schere, Kleber, Farben und vielen anderen Materialien für die Kinder bereit. Es entstanden aus Papptellern ganz bunte Phantasiefische, Tiermasken oder Regenbogen als Zimmerschmuck. Obwohl die Kinder die größten "Input"-Geber waren, fand sich doch die Zeit zum Gespräch mit dem ein oder anderen Erwachsen. Dabei wurden schon wieder neue Ideen ausgebrütet. Nur so viel, es wird keine Einzelaktion bleiben. Und damit möchte ich mich für die gelungene Veranstaltung bedanken:

  • Bei den Kindern für Ihr Interesse und Ihre Ideen.
  • Beim Team des Kindertreffs für die kreativen Angebote
  • Bei den Kameraden der FFW Roda für die Unterstützung bei der Lösung des Terminkonflikts mit der Jugendfeuerwehr. Problemlos wie immer.
  • Bei den anwesenden Eltern, die bereit waren mal was Neues auszuprobieren und dann die Kinder unterstützt haben.

Sven Engelhardt