Dorffrühstück und Rundgang mit der Bewertungskommission

Am 17.08.2018 hatte unser Warten ein Ende. Endlich konnten wir als Dorfgemeinschaft zeigen, was wir seit dem Gewinn des Kreiswettbewerbes im letzten Jahr, an tollen Ideen und neuen Projekten angeschoben bzw. schon verwirklicht haben. Der Besuchszeitraum der Kommission von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr hatte uns zunächst kalt erwischt: Kinder in der Schule, die unter 65-Jährigen auf Arbeit und unsere Rentner noch nicht auf der Straße unterwegs. Oje, was soll das werden?? Da war das Dorffrühstück die goldrichtige Idee. Auch wenn wir gehofft haben, möglichst viele von euch an den Kupferberg zu locken, so waren wir doch selbst überwältigt, wie zahlreich ihr erschienen seid, wie gut es bei euch angekommen ist und wie schön es letztendlich für alle war.

 

Es gab etliche Stimmen, die sagten: „So etwas könnten wir öfters machen!“ Und wir sind derselben Meinung! Deshalb kommt das Dorffrühstück auf unsere Ideen- und Projektliste für das nächste Jahr. Vielleicht nicht gerade als Freitag-um-halb-acht-Frühstück, sondern eher als Sonntagsbrunch. Jedenfalls waren wir rund 100 Rodaer auf dem schön geschmückten Gelände vor dem Kupferberg um 8.00 Uhr ein tolles und eindrucksvolles Begrüßungskomitee für die Jury. Der anschließende Dorfrundgang mit ca. 80 Einwohnern verlief reibungslos und in ungezwungener, lockerer Atmosphäre bei schönstem Wetter.

 

Egal welchen Platz wir letztendlich belegen, wir haben uns so präsentiert, wie wir es uns vorgenommen haben: authentisch und mit Herz.

 

Wir möchten uns ganz herzlich und unbedingt bedanken bei:

  • dem Verpflegungsteam des Dorffrühstücks rund um Carmen Göring (so professionell und liebevoll – ein ganz dickes Lob!!!)
  • den Vertretern der Vereine und Interessengemeinschaften, die das lebendige Vereinsleben in Roda auch so rübergebracht haben
  • allen Rodaern, die es ermöglicht haben, an diesem Termin teilzunehmen, damit wir uns als Gemeinschaft so toll präsentieren konnten -ihr seid super!!!

Rückblickend können wir feststellen, dass allein das Zusammenrücken der Dorfgemeinschaft, die ins Rollen gebrachten Projekte und die Freude etwas für den Ort bewegen zu können, die Teilnahme am Wettbewerb und das Engagement der letzten 1,5 Jahre wert gewesen sind. Wir machen daher auf jeden Fall weiter und freuen uns über jeden, der zu einem der nächsten Treffen kommen und uns unterstützen möchte.